MCOE

Können Sie es sich leisten, sich nicht blicken zu lassen?

Crashkurs Digitalisierung

Digitaler Crashkurs für Marketing-Entscheider

Alles was Sie über Digital Marketing wissen müssen in 40 Lehreinheiten an fünf Kurstagen. 

Intro

Das iab austria und der Marketing Club Österreich haben sich zusammengeschlossen, um Ihre Kompetenzen zu bündeln und ein neues Ausbildungsformat für Marketing-Entscheider auf den Weg zu bringen.
 
Wir haben schon die neuen Termine für Herbst 2019 (jeweils 9.00 - 17.00 Uhr):

Crashkurs Herbst 2019
Modul 1: Do 26.09.2019
Modul 2: Fr 27.09.2019
Modul 3: Do 03.10.2019
Modul 4: Fr 04.10.2019
Modul 5: Fr 11.10.2019
 
Crashkurs Frühjahr 2020
Modul 1: Do 12.03.2020
Modul 2: Fr 13.03.2020
Modul 3: Do 19.03.2020
Modul 4: Fr 20.03.2020
Modul 5: Fr 27.03.2020

Der Crashkurs findet im „ZIMMER“ in der Piaristengasse 8, 1080 Wien statt. 

Zielsetzung

Ziel der Ausbildungsinitiative ist es, Geschäftsführern und Marketing-Entscheidern einen Überblick über das Kompetenzfeld „Digitales Marketing“ zu verschaffen, um die Welt des digitalen Marketings besser zu verstehen und bewerten zu können.
Die Teilnehmer sollen nach Absolvierung folgende Inhalte gelernt haben:
  • Die Zusammensetzung des digitalen Instrumentariums verstehen und nutzen lernen
  • Die Grundpfeiler einer digitalen Strategie selber entwickeln
  • Aktuelle Trendthemen kennenlernen und deren Nutzen für die eigenen Ziele bewerten können
  • Tools, Tipps und Tricks um auch ohne große Budgets zielführendes Digital Marketing zu betreiben
  • Bewertung und Lenkung der Arbeit Ihrer Mitarbeiter
  • Einen Überblick über die unterschiedlichen Tools, Kanäle, Werbemöglichkeiten erhalten 

Die Inhalte der Module werden größtenteils mit jeweils einem Experten des Faches und einem Praktiker aus der Marketingbranche unterrichtet. 

Investment und Anmeldung

Investment für 5 Tage, 40 Lehreinheiten, Diplom, Snacks, Getränke und Abschlussdinner
Early Bird: € 990,- für die ersten 10 Tickets und MCÖ-Mitglieder!
Regular: € 1.490,-
 
Anmeldungen unter: veranstaltung@marketingclub.at

Inhalte

Alle Teilnehmer erhalten zum Start der Ausbildung ein Glossar zum besseren Verständnis der verwendeten Fachbegriffe.
 
Modul 1: Grundlagen und Strategie
  • Strategische Ansätze, welche passen, welche Kanäle gibt es
  • Zielgruppe zu Persona
  • Digitale Transformation
  • Touch Point Analyse
  • Customer Journey Mapping & Empathy Mapping
  • Recht im Onlinemarketing/DSGVO
  • Mediaplanung

Vortragende:
  • Sascha Mahdavi: Freenow
  • Leo Grübel: Mindshare
  • Chris Budgen: Emakina
  • Ulrike Glatt: Henkel
  • Paul Koppenwallner: WMWP Rechtsanwälte
 Modul 2: Digitale Kanäle
  • Content Marketing, Pull vs. Push
  • SEA/SEO
  • Social Media Marketing (Organische Reichweite/bezahlte Reichweite Deepdive)
  • Affiliate Marketing
  • Programmatic Marketing
  • E-Mail und Newsletter Marketing
  • E-Commerce
  • Mobile Marketing
  • Apps
  • Blogger und Influencer

Vortragende:
  • Roman Gaisböck: Verlagsgruppe News
  • Elisabeth Leoplodinger-Haiden: Interio
  • Hannes Wurzwallner: Adverserve
  • Gerhard Günter: Digital Sunray
 

Modul 3: Technik und Tools
  • Adserving
  • Retargeting
  • Tools & Studien - ÖWA, Google Analytics
  • Content Management Systeme
  • Automatisierungs-Tools
  • Prozesse und Schnittstellen
  • Google Alert
  • B2B – Lead Scoring, Lead Management, Xing, Linkedin
  • Location Based Marketing
  • CRM
 
Vortragende:
  • Klaus Schobesberger: Premedia
  • Andreas Poimer: Trodat
  • Siegfrid Stepke: e-dialog
  • Philipp Klinz: House of Bandits

Modul 4: Omnichannel Measurement
  • Kanalübergreifendes Tracking
  • Online + Offline
  • Customer Journey
  • Google Analytics
  • Big Data
  • Predictive Analytics

 Vortragende:
  • Franziskos Kyriakopoulos: 7lytix
  • Manfred Gansterer: Futura, ehemals Media/Saturn
  • Michael Märtin: Initiative
  • Paul Kratzwald: Otago
  • Michael Malik: Identum
Modul 5: Trends
  • Influencer KPIs
  • Content Marketing
  • Visibility Tracking
  • AdBlocker
  • AdFraud
  • Artificial Intelligence
  • Virtual Reality
  • Augmented Reality
  • Marketing Automatisation
  • Smart Speaker
  • Voice Search
  • Gamification
  • Growth Hacking
  • Chatbot

Vortragende:
  • Martin Kirchbaumer, Leonie Rosen, Miriam Golob, Magdalena Knerzl & Christian Gemmato: Content Artists
  • Chris Budgen: Emakina
  • Andreas Mittelmeier: SoCom Social Competence - Digital Consulting
  • Michael Katzelberger: Tunnel 23

Zum Abschluss findet mit den Vortragenden und den Teilnehmern ein gemeinsames Dinner statt